Die neuen Meldungen, Änderungen in der Logik

 

 

Folgende Änderungen gibt es ab 2019.

·        mBGM statt Beitragsnachweisung.

o   Die mBGM wird wie die BN monatlich gemeldet, die Daten jedes DN werden detailliert übermittelt. Nach der Übermittlung werden die Daten geprüft, gibt es Probleme werden diese über das Clearingsystem zurückgemeldet. Stornos erfolgen auf DN-Ebene, die Storno-Logik hat sich im Vergleich zur BN geändert (siehe unten).

·        Versichertenmeldung neu (kurz) statt Versichertenmeldung alt (lang)

o   Hier hat sich nicht viel geändert, es werden nur viel weniger Daten übermittelt, die VM kurz in Kombination mit der mBGM ersetzen die Versichertenmeldungen alt. Auch hier hat sich die Storno-Logik geändert.

·        Meldung Adresse Dienstnehmer neu

o   Eine neue Meldung, wann diese notwendig ist, entnehmen Sie bitte den aktuellen Informationen der KK.

·        Meldung fallweise Beschäftigte neu

o   Eine neue Meldung zur Anmeldung fallweiser Beschäftigter. Achtung, bei einer fallw. Beschäftigung darf das DV immer nur genau einen Tag lang sein.

·        Anforderung Versicherungsnummer neu

o   Eine neue Meldung für die Anforderung einer Versicherungsnummer, das Clearingsystem meldet eine SV-Ersatznummer (Referenzwert). Diesen Referenzwert geben Sie in den Mitarbeiterstammdaten auf Seite 2 ein, es werden nun alle Meldungen mit dem Referenzwert (anstelle der SV-Nummer) durchgeführt.

 

 

Stornologik bei der mBGM.

·        PLV erstellt für jeden Mitarbeiter bei einer mBGM bei der Übertragung eine Referenznummer (JJJJMM-laufende Nummer) und speichert diese nach erfolgter Übertragung.  Diese Referenznummer (und die Gesamtsumme, auch diese wird von PLV gespeichert) sind notwendig, wenn Sie diese mBGM stornieren möchten. Tritt kein Übertragungsproblem auf, ist nun alles wesentlich einfacher,  als es beim Storno der Beitragsnachweisung war. Wenn Sie eine mBGM stornieren möchten, dann trägt PLV die gespeicherten Daten (Referenzwert und Summe) ein, nach erfolgter Übertragung löscht Sie diese wieder, und die mBGM kann neu gesendet werden.

·        Ein Übertragungsproblem (sehr selten, aber theoretisch möglich ) würde so ausschauen: PLV schickt die Meldung zu ELDA, kann aber die Rückmeldung nicht empfangen (Internetausfall, Rechnerabsturz o.Ä.) und auswerten. In diesem Fall müssen Sie die Referenznummern selbst bearbeiten (Firmenstammdaten/elektronische Meldungen/mBGM-Referenzen bearbeiten). Von der KK erfahren Sie leicht den aktuellen Status, den müssen Sie dann nur in PLV angleichen.

 

Stornologik bei der Versichertenmeldung neu.

·        PLV erstellt für jede Meldung eine Referenznummer, die nach erfolgter Übertragung gespeichert wird.

·        Für jedes Storno und für jede Richtigstellung benötigen Sie diese Referenznummer. Das wird automatisch von PLV erledigt, Sie können das aber manuell ändern, falls es ein Problem gab.

 

Bezüglich mBGM gibt es 3 Arten von Dienstverhältnissen

1.    Normale Beschäftigung

2.    Kurze Beschäftigung (kürzer als ein Monat)

3.    Fallweise Beschäftigung (DV dauert genau einen Tag)

 

Nach diesen Kriterien werden die DV in der mBGM zusammen ausgewertet. Hat beispielsweise ein DN 3 fallweise Beschäftigungen in einem Monat, dann ergibt das einen mBGM-Eintrag mit einer Referenznummer (siehe mBGM-Referenzwerte). In der ELDA-Übertragungsmaske aber werden zur Übersichtlichkeit alle 3 angezeigt, die werden dann erst bei der Übertragung zusammengefasst.