Die neuen
Meldungen, Änderungen in der Logik
Folgende Änderungen gibt es ab 2019.
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mBGM statt Beitragsnachweisung.
o Die mBGM wird wie die BN
monatlich gemeldet, die Daten jedes DN werden detailliert übermittelt. Nach der
Übermittlung werden die Daten geprüft, gibt es Probleme werden diese über das Clearingsystem
zurückgemeldet. Stornos erfolgen auf DN-Ebene, die Storno-Logik hat sich im
Vergleich zur BN geändert (siehe unten).
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Versichertenmeldung neu (kurz) statt Versichertenmeldung alt (lang)
o Hier hat sich nicht viel geändert, es werden nur
viel weniger Daten übermittelt, die VM kurz in Kombination mit der mBGM ersetzen die Versichertenmeldungen alt. Auch hier hat
sich die Storno-Logik geändert.
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Meldung Adresse Dienstnehmer neu
o Eine neue Meldung, wann diese notwendig ist,
entnehmen Sie bitte den aktuellen Informationen der KK.
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Meldung fallweise Beschäftigte neu
o Eine neue Meldung zur Anmeldung fallweiser
Beschäftigter. Achtung, bei einer fallw.
Beschäftigung darf das DV immer nur genau einen Tag lang sein.
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Anforderung Versicherungsnummer neu
o Eine neue Meldung für die Anforderung einer
Versicherungsnummer, das Clearingsystem meldet eine SV-Ersatznummer
(Referenzwert). Diesen Referenzwert geben Sie in den Mitarbeiterstammdaten auf
Seite 2 ein, es werden nun alle Meldungen mit dem Referenzwert (anstelle der
SV-Nummer) durchgeführt.
Stornologik
bei der mBGM.
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PLV erstellt für jeden
Mitarbeiter bei einer mBGM bei der Übertragung eine
Referenznummer (JJJJMM-laufende Nummer) und speichert diese nach erfolgter
Übertragung. Diese Referenznummer (und
die Gesamtsumme, auch diese wird von PLV gespeichert) sind notwendig, wenn Sie
diese mBGM stornieren möchten. Tritt kein
Übertragungsproblem auf, ist nun alles wesentlich einfacher, als es beim Storno der Beitragsnachweisung
war. Wenn Sie eine mBGM stornieren möchten, dann
trägt PLV die gespeicherten Daten (Referenzwert und Summe) ein, nach erfolgter
Übertragung löscht Sie diese wieder, und die mBGM
kann neu gesendet werden.
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Ein Übertragungsproblem (sehr
selten, aber theoretisch möglich ) würde so ausschauen: PLV schickt die Meldung
zu ELDA, kann aber die Rückmeldung nicht empfangen (Internetausfall, Rechnerabsturz
o.Ä.) und auswerten. In diesem Fall müssen Sie die Referenznummern selbst
bearbeiten (Firmenstammdaten/elektronische Meldungen/mBGM-Referenzen
bearbeiten). Von der KK erfahren Sie leicht den aktuellen Status, den müssen
Sie dann nur in PLV angleichen.
Stornologik
bei der Versichertenmeldung neu.
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PLV erstellt für jede Meldung
eine Referenznummer, die nach erfolgter Übertragung gespeichert wird.
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Für jedes Storno und für jede
Richtigstellung benötigen Sie diese Referenznummer. Das wird automatisch von
PLV erledigt, Sie können das aber manuell ändern, falls es ein Problem gab.
Bezüglich mBGM
gibt es 3 Arten von Dienstverhältnissen
1.
Normale Beschäftigung
2.
Kurze Beschäftigung (kürzer als ein Monat)
3.
Fallweise Beschäftigung (DV dauert genau einen Tag)
Nach diesen Kriterien werden die DV in der mBGM zusammen ausgewertet. Hat beispielsweise ein DN 3
fallweise Beschäftigungen in einem Monat, dann ergibt das einen mBGM-Eintrag mit einer Referenznummer (siehe
mBGM-Referenzwerte). In der ELDA-Übertragungsmaske aber werden zur
Übersichtlichkeit alle 3 angezeigt, die werden dann erst bei der Übertragung
zusammengefasst.